Die tückische Gefahr
für Ihre Zähne

Parodontitis – umgangssprachlich bekannt als „Parodontose“ – ist eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes. Sie ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen und kann ausgesprochen schwerwiegende Folgen haben. Fast 12 Mio. Deutsche und mehr als die Hälfte aller 34 bis 44-Jährigen leiden an Parodontitis. Unter den 65 bis 74-Jährigen leiden sogar 40 % an einer schweren Form.

Das Tückische an ihr:

• sie beginnt schleichend
  • verläuft in der Regel ohne Schmerzen
  • darum bleibt sie meist zunächst unbemerkt
  • die Schäden, die sie verursacht, sind oft irreversibel!

Quelle: Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DSM IV), erstellt vom Institut der Deutschen Zahnärzte im Auftrag der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Bundeszahnärztekammer.

Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

Parodontitis gefährdet nicht nur Ihre Zähne. Wissenschaftliche Studien zeigen eindeutig: Parodontitis belastet Ihren gesamten Körper und stellt ein erhebliches gesundheitliche Risiko dar!

In zahlreichen wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen:

• Gefäßerkrankungen:
    Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Parodontitis und Gefäßerkrankungen, wie zum Beispiel Arteriosklerose.
  • Diabetes:
    Bei Diabetikern erschwert Parodontitis Kontrolle und Regulierung des Blutzuckerspiegels. Zugleich sind Diabetiker einem erhöhtem Risiko ausgesetzt, an Parodontitis zu erkranken.
  • Schwangerschaft:
    Eine Parodontitis-Infektion in der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt und der Geburt eines untergewichtigen Babys.

Mit rechtzeitige Diagnose und Therapie können Sie diese Risiken wirkungsvoll bekämpfen und reduzieren.

Gute Heilungsaussichten!

Die gute Nachricht ist: Mit Hilfe einer rechtzeitigen und professionellen Therapie kann der Parodontitis fast immer Einhalt geboten werden. Das setzt jedoch die aktive Mitwirkung des Patienten voraus.

Gerade nach erfolgreicher Behandlung sind regelmäßige Kontroll- und Präventionstermine sehr wichtig. Ebenso wie heimische Mundhygiene.

Denn: Wie bei jeder anderen bakteriellen Infektion besteht das Risiko, dass die Krankheit wieder aufflammt!

Unser Service

Einen kompakten Überblick über Parodontitis, ihre Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie auf unserem Praxis-Infoblatt.

PDF DOWNLOAD