BIG-FIVE Behandlungskonzept

Biologische Zahnheilkunde

Nach einer umfassenden Untersuchung, Anamnese und Aufklärung zur Vorgehensweise erstellen wir für Sie ein individuelles Behandlungskonzept.

Wie dieses Behandlungskonzept funktioniert,
erklären wir Ihnen jetzt.

Mehr zur Biologischen
Zahnheilkunde lesen Sie hier

Die Belastung durch Umweltgifte, Schwermetalle, Medikamente, Infektionen, Stress und Fehlernährung – durch wenig Vitamine und Mineralien – ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Umso wichtiger ist es, die konventionellen Zahnwerkstoffe mit ihren immunschwächenden Nebenwirkungen – von allergischen bis hin zu toxischen Reaktionen – zu überdenken und aus ganzheitlicher Sicht neu zu bewerten. Bioverträgliche Materialien minimieren das Risiko von Abwehrreaktionen, die an der Knochenhaut oder am Zahnfleisch auftreten können, und beugen Langzeitfolgen vor. Ein gesundes Mikromilieu im Mund wirkt sich positiv auf den Gesamtkörperzustand aus und sorgt interaktiv für eine ausgewogene Mikrobiom-Balance im Darm. Umwelt- und ressourcenschonende Werkstoffe zahlen sich in doppelter Hinsicht aus: Sie bewahren Ihre individuelle Lebenskraft und stärken das Gesundheitssystem als Ganzes.

Wenn Ihre natürlichen Selbstheilungskräfte schwächeln und Lebensenergie verloren geht, wirkt sich das auf Ihre Zähne bzw. auf Ihre Organe aus. Fühlt sich Ihr Körper manchmal träge und energielos an? Neigen Sie zu Gelenkschmerzen? Wie bei einem Muskelkater kann zu viel Säure – je nach Konstitution – gesundheitsschädliche Entzündungen im ganzen Körper hervorrufen. Die Organe sind in ständiger Alarmbereitschaft oder stoßen beim Versuch, die Säure-Base-Balance im Körper wiederherzustellen, an ihre Belastungsgrenzen. Das Immunsystem läuft im Sparmodus und ist anfälliger für Irritationen und Infektionen.

Biologische Zahnmedizin ist die Wissenschaft der Wechselwirkungen. Um chronische oder unterschwellige Entzündungen erfolgreich und dauerhaft einzudämmen, empfehlen wir Ihnen den dualen Heilungsweg. Die Zähne sind der Spiegel Ihrer Organe und umgekehrt!

Fremdkörper müssen raus aus dem Körper, damit Heilung stattfinden kann. Die Mundflora ist ein Biotop der Extraklasse, mit etwa 600 bis 700 unterschiedliche Mikroorganismen. Immunschwächende Metallionen haben hier nichts zu suchen. Metallfreier Zahnersatz, entzündungsfreies Zahnfleisch und Erhalt der Knochenmasse spielen im Rahmen der Schwermetallausleitung eine zentrale Rolle. Sind die körpereigenen Abwehrkräfte im Mund- und Rachenraum gestärkt, profitieren auch Ihre Organe vom Detox im Foyer Ihres Körperhauses. Das allgemeine Gesundheitsniveau steigt, die verschiedenen Kräfte im System Mensch kommen dauerhaft ins Gleichgewicht: So sind Sie gewappnet für Krisenzeiten!

Sie leiden an Konzentrationsschwierigkeiten, Antrieblosigkeit oder sind chronisch erkrankt? Häufige Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, Migräne, Krebs oder Hashimoto können durch Silent Inflammation („unterschwellige Dauerentzündungen“) ausgelöst werden. Es ist ein schleichender Prozess, oft jahrelang unerkannt, bis das Leiden ausbricht. Im Rahmen einer individuellen NICO-Analyse oder einer Volumentomographie (DVT) nehmen wir eine aufschlussreiche Diagnose vor und klären Sie auf– von der Therapie bis zur OP – rund um Symptome und Behandlung von Chronischer Kieferostitis.

Nur durch Früherkennung können Sie chronischen Erkrankungen vorbeugen und die Energieflüsse im Körper reaktivieren, ehe das System kippt. Damit steht der Ausleitung von Schadstoffen nichts mehr im Wege. Der Gesamtkörperzustand pendelt sich auf ein stabiles Niveau ein und führt dauerhaft zu mehr Lebensenergie.

Ein Apfel pro Tag ist gut, Vielfalt ist besser! Wer hat nicht mehr als einmal versucht, seine Lebens- und Essgewohnheiten umzustellen? Wir beraten Sie individuell und klären Sie zu allen Mythen und Märchen auf, was Zucker, Weizen und Milch betrifft. Nicht alle modernen Essgewohnheiten sind per se schlecht, das richtige Maß und ein intelligenter Mix an nährstoffreichen und bioaktiven Lebensmitteln sind ausschlaggebend.

Jedes noch so hochgepriesene Superfood kann nicht ein Zuviel oder Zuwenig ausgleichen, das durch Einseitigkeit und Abhängigkeit entsteht. Nur wenige Lebensmittel liefern noch die Mengen an Vitamin C und D, Zink, Magnesium, Omega-3-Fettsäuren und Mineralien, die Sie für vitale Zähne und kräftige Kieferknochen brauchen.

Mit entzündungshemmenden Nahrungsmitteln und biowirksamer Zahnpflege (z. B. fluoridfreie Zahncremes mit natürlichen Extrakten und ätherischen Ölen) können Sie Defiziten schon im Mundraum entgegensteuern und Ihren Lifestyle beibehalten und bereichern. Unser ganzheitlicher Ansatz behält die Wechselwirkung mit den Organfunktionen im Auge und verspricht Ihnen bis ins hohe Alter ein „Leben mit Biss“ – Essen nach Lust und Laune nicht ausgeschlossen!