Was sind „Keramik-Implantate?“

Moderne Implantologie

Statt auf Titan setzt die moderne Implantologie auf Hochleistungskeramik aus Zirkon, um Entzündungserkrankungen und Autoimmunschwächen entgegenzuwirken, die in den letzten Jahren stark angestiegen sind. Nicht selten sind es unentdeckte Titanunverträglichkeiten, die den Körper vergiften und chronische Beschwerden auslösen. Aus unserer Praxis wissen wir, dass die innovativen Zirkonimplantate gerade für Risikopatienten, Allergiker und Raucher das Mittel der Wahl sind.

Wir, das Implantologen-Team Dr. Regensburger und Daniel Kamreh, haben 25 Jahre Erfahrung mit Sofortimplantaten und setzen über 200 Implantate pro Jahr ein.

Lückenloses Zahnglück ist heute für alle möglich: Wir schaffen Lebensfreude mit Biss!

Was sind „Keramik-Implantate“?

Moderne Implantologie

Vom Stiftzahn bis hin zum Implantat hat die Kunst des Zahnersatzes in den letzten Jahrzehnten eine wahre Erfolgsstory hingelegt. Eines haben die Lückenfüller gemeinsam: Beide tragen eine künstliche Zahnkrone bzw. eine Prothese oder eine Zahnbrücke.

Keramikimplantate gab es bereits in den 1960er-Jahren, jedoch war damals die Einheilung noch problematischer und im Vergleich zu Titan waren Implantatschrauben, Kronen und Brücken bruchanfälliger. Aufgrund der erhöhten Frakturraten und der relativ hohen Fertigungskosten blieb Keramikzahnersatz lange Zeit unausgereift und wurden auch nicht weiter propagiert.

Erst im vergangenen Jahrzehnt bekamen Keramikimplantate mit dem Hightech-Werkstoff Zirkon erneut Aufwind. Dieser zeichnet sich aus durch extreme Stabilität und Langlebigkeit, und auch die Entwicklung neuer Implantatdesigns trug letztlich zum Comeback der Zahnkeramik bei. Die neueren Implantatschrauben sind gewebeschonender, bruchfester und verwachsen schneller; vor allem aber sind sie früher belastbar.

Was die Hochleistungskeramik von heute auszeichnet, sind – neben der unschlagbaren Ästhetik und Bioverträglichkeit – ihre Funktionalität und Langlebigkeit. Auch was Einheilungszeit, Stabilität und Bruchfestigkeit angeht, steht Zirkon dem konventionellen Titan in nichts nach.

STATUS QUO: Die Keramikimplantate von heute sind so fest und so schön wie natürliche Zähne.

Zirkonkeramik – das Nonplusultra der modernen Implantologie – vereint wie kein anderes Material Ästhetik und Funktion. Entsprechend unaufhaltsam ist der neuere Trend weg von Titan hin zu Zirkonkeramik. Zirkon ist so schön und naturähnlich wie echte Zähne.

War bis vor zehn Jahren noch Titan in aller Munde, so ist Zirkon heute die neue Universalkeramik und der beste aktuell erhältliche Zahnersatz auf dem Markt. Mit den keramischen Implantaten aus Zirkondioxid findet derzeit eine deutliche Trendwende statt. Dass metallfreier Zahnersatz auch bestens geeignet für Allergiker, chronisch Erkrankte und Raucher ist, darüber ist sich die Fachwelt inzwischen einig.

Das absolut bruchfeste Material platzt nicht ab, splittert und zerspringt nicht, und es verwächst fest mit dem Kieferknochen. Zirkon ist der Garant für gesundes Zahnfleisch und vorbeugend gegen Plaques und Parodontose. Der Vorteil von Keramik, seit es Zahnersatz gibt: Vollkeramische Implantatsysteme verhindern das Durchscheinen von Metall.

Zudem bleiben Ihnen unnötige Folgekosten erspart, denn Zirkonkeramik übertrifft alle anderen Materialien in puncto Langzeitstabilität und Haltbarkeit.

Fragen Sie uns bei Ihrem nächsten Zahnarzttermin nach dem Swiss Biohealth-Konzept von Dr.Volz, kurz SDS, für Sofortimplantation.

BONUS: Mit Keramik können Sie nicht nur schöner lachen, Ihre Zähne bleiben auch topfit.

Ein stabiles Immunsystem fängt im Biotop Mundhöhle an. Angesichts zunehmender chronischer Erkrankungen und gestiegener Infektionsrisiken tun Sie gut daran, das beste Material zu wählen.

Lebenslanger Kontakt mit Titanimplantaten kann Metallallergien auslösen, die sich häufig durch Juckreiz, Rötung und Hautausschlag äußern. Liegt tatsächlich eine Titanunverträglichkeit vor kann es zu einem breiten Spektrum unspezifischer Abwehrreaktionen im gesamten Organismus kommen, angefangen bei lokal auftretenden, diffusen Schmerzen über neurologische Reizsymptomatik bis hin zu erhöhtem Speichelfluss, Hautanomalien und Gelenkbeschwerden. Deswegen rücken biologisch unbedenkliche Keramik-Implantate immer mehr in den Fokus der klassischen Zahnmedizin und laufen konventionellem Zahnersatz aus Metall zunehmend den Rang ab.

Sie haben bereits eine Metallunverträglichkeit festgestellt und wünschen sich einen innovativen Ersatz mit hoher Biokompatibilität? – Dann verschaffen Sie sich Klarheit durch einen Titansimulationstest. Wir spüren alle Ihre Schwachstellen in Kieferknochen und Zahngewebe auf und erstellen für Sie einen Therapieplan mit optimaler Einheilung.

Oder Sie sind Risikopatient und wollen mehr erfahren über die gesundheitsfördernden Aspekte der neuartigen Zirkondioxid-Implantate von SDS? – Lassen Sie sich die Vorteile von metallfreier Hochleistungskeramik erklären und was hinter dem revolutionären All-in-One-Konzept der Sofortimplantation nach Dr. Volz steckt.

Wenn Sie sich für ein Sofortimplantat entscheiden, machen wir direkt in der Praxis eine 3D-Aufnahme Ihrer Zähne und erstellen für Sie einen individuell abgestimmten Heil- und Kostenplan (HKP) zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse und / oder Zahnzusatzversicherung und nehmen Abdrücke. So sind Sie kostenmäßig gut abgesichert.

NOTA BENE: Der Weg zu mehr Lebensqualität führt über das beste bioverträgliche Material für Ihre Zähne.

Der Hightech-Werkstoff Zirkondioxid kann es mit Gold- und Titan-Inlays allemal aufnehmen, ja er ist sogar risszäher und bruchfester als Titan. Anders als klassische Komposite-Zahnfüllungen oder Edelmetall-Implantate bietet Ihnen der Zirkon-Zahnersatz Vorteile in viererlei Hinsicht:

• natürliche wirkende Zähne mit funktioneller Ästhetik
  • optimal bioverträglich und antiallergen
  • langlebiges, belastbares Material, biege- und bruchfest
  • absolut entzündungsneutral, gewebe- und schleimhautverträglich

Keramikimplantate geben im Gegensatz zu Metallschrauben keine Partikel an die Mundschleimhaut bzw. den Körper ab. Somit gibt es keine Abwehrreaktionen in Form von Allergien oder Infektionen des Zahnfleischs und chronischer Zahnfleischentzündung
(Gingivitis). Zudem schont Keramik das umliegende Gewebe, wodurch eine Periimplantitis, also eine Entzündung am Implantatbett, praktisch ausgeschlossen sind.

Trotz eines niedrigen Allergiepotenzials kann es beim Einbringen eines Titanimplantats zu einem toxischen Metallabrieb kommen. Bei entsprechender genetischer Veranlagung kann eine Entzündungskaskade im ganzen Körper losgetreten werden. Selbst bei einer operativen Entfernung besteht das Risiko einer temporären Mehrbelastung für den Körper bzw. des Gewebes.

Metallische Nano- und Mikropartikel haben ein giftiges Potenzial. Bei Einlagerung von über 300 Titanpartikeln sterben Stammzellen ab, bei niedriger Konzentration kann es zu einer beschleunigten Knochenabbauaktivität kommen.

Deswegen ist Zirkonkeramik das Mittel der Wahl für Allergiker und für vorbelastete Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Neurodermitis, Diabetes, Rheuma, chronische entzündlicher Darm etc.) oder Stoffwechselerkrankungen (Morbus Fabry, Mukiviszidose etc.). Schätzungsweise 10 bis 15 Millionen Bundesbürger leiden heute an Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gegen den eigenen Körper rebelliert. In einigen Fällen können Titanimplantate auch zu Krebserkrankungen führen. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass Metallionen wie Titan, Nickel, Cadmium, Chrom, Beryllium und Quecksilber sich in ihrer Toxizität gegenseitig verstärken und krebsverursachende Aktivität entwickeln können (siehe weiterführende Quellen).

UNSER RAT: Lassen Sie sich von einem Facharzt rund um Wechselwirkungen, wenn Sie bereits anderweitige Gesundheitsprobleme haben.

Sie wollen Ihre herkömmlichen Metallimplantate gegen innovativen Keramikzahnersatz austauschen und das alles in nur einer Sitzung, die nicht länger als 15 Minuten dauert? – Die von uns verwendeten Zirkon-Implantate wurden von dem Schweizer Pionier Dr. Volz und seiner Firma SWISS DENTAL SOLUTIONS (SDS) entwickelt. Es sind die besten Sofortimplantate, die es derzeit auf dem europäischen Markt gibt.

Die Reinheit der zweiteiligen SDS-Implantate der neusten Generation wurde in einem aufwendigen, unabhängigen Verfahren von der CleanImplant Foundation getestet und bestätigt. Im Oktober 2021 wurde diese unübertroffene Hightech-Oberflächenqualität mit dem Clean & Safe-Zertifikat (2021–2023) ausgezeichnet.

Die SDS-Sofortimplantate aus Zirkonkeramik bieten gleich vier große Vorteile:

• keine Unverträglichkeiten, keine Allergien
  • deutlich weniger Periimplantitis (Entzündung rund um das Implantat)
  • Sofortimplantation möglich in nur einer Sitzung
  • natürliche und funktionelle Ästhetik + Überlebensraten von 89 bis 100 %.

IM FOKUS: Die SDS-Implantate 2.0 sind erstklassige Schweizer Präzisionsarbeit. SDS ist gleichbedeutend mit Sofort, Dauerhaft und Sicher.

Neueste Studien haben ergeben, dass die Einheilungszeiten von Titan- und Keramikimplantaten nahezu identisch sind (siehe weiterführende Quellen). In der Regel braucht das Zahnimplantat zum Einheilen ca. 6 bis 12 Wochen, bis es so fest wie ein natürlicher Zahn im Kieferknochen verwurzelt ist – immer abhängig von der Knochenqualität und individuellen Belastungsfaktoren.

Unsere Zirkon-Sofortimplantate haben die gleiche Flexibilität wie Titanimplantate. Die ersten Versuche mit Keramikimplantaten – in den 1960er-Jahren bestanden sie noch aus Aluminiumoxid – basierten auf weniger risszähem Material und die Implantatschrauben hatten einen anderen Durchmesser; daher gab es früher höhere Frakturraten und Misserfolge, die das Konzept zum Scheitern brachten.

Der Hightech-Werkstoff Zirkon hat eine ganz andere Wirkweise. Titan induziert eine Entzündung, welche dann zur Heilung führt, Keramik macht das nicht. Der große Vorteil ist die deutlich erhöhte Möglichkeit einer Sofortimplantation. Die Erfolgsrate ist analog den Titanimplantaten, während bei Keramik das Periimplantitis-Risiko geringer ist. Bei Titan liegt die Gefahr einer Entzündung am Implantatbett statistisch zwischen 25 bis 50%! (siehe Studien).

Vier Wochen vor und nach der Versorgung mit Zirkonoxid-Sofortimplantaten sollten ergänzende Mikronährstoff-Präparate eingenommen werden. Diese Begleittherapie fördert den Einheilungsprozess und stabilisiert gleichzeitig Ihr Immunsystem. So bekommt Ihr Körper ausreichend Vitamine und Mineralstoffe, um die Osseointegration zu unterstützen.

Wie bei jeder Zahnbehandlung, die Zahnfleisch und Kieferknochen kurzzeitig stresst, kann eine minimale Schwellung auftreten. Nach jeder Behandlung empfehlen wir Ihnen, sich mindestens drei Tage Auszeit zu gönnen – so kann sich die Einheilzeit wesentlich verkürzen. Die Einheilung kann – je nach Ausgangssituation und individuellem Verlauf – unterschiedlich lang dauern. Sie erhalten von uns vor und nach jeder Implantation eine individuelle Beratung und Nachsorge.

NOTA BENE: Sie erhalten bei uns eine Begleittherapie, die Ihr Immunsystem stärkt.