Das Dental Biohealth Center in Bogenhausen: Zahngesundheit auf höchstem Niveau.

Mit einem völlig neuen Ansatz!

In unserem Dental Biohealth Center verfolgen wir einen völlig neuen Ansatz der gesamtheitlichen Zahnheilkunde unter Nutzung aller Vorteile innovativer Zahntechnik und neuster bioverträglicher Materialien, insbesondere Sofortimplantate aus Zirkonkeramik. Wir nennen uns bewusst „Center“, weil Sie bei uns „alles an einem Ort und aus einer Hand“ erhalten. Unser Team aus Top-Experten mit großer Erfahrung in allen Bereichen versorgt Sie entlang der gesamten Behandlungskette der Dentalmedizin, angefangen bei Dentalhygiene, Parodontologie über moderne Implantologie bis hin zu Oraldesign.

Interview mit Praxisinhaber Dr. Regensburger

In folgendem Interview erfahren Sie mehr zu unserer Ausrichtung und was wir unter Patientenwohl verstehen …

Tagtäglich kommen zu uns Patienten, bei denen wir Situationen im Mund vorfinden, die uns zwingen, den Körper insgesamt unter die Lupe zu nehmen. Wir klären alle Ursachen für Störfelder und schädliche Zusammenhänge, die den Gesamtorganismus beeinträchtigen. 86 % der Störfelder befinden sich im Mundbereich inklusive Tonsillen (Mandeln). Ob nun ungünstiges Material, tote Zähne oder Metallallergien, meist sind es Toxine, Schwermetalle und Bakterien oder auch Stromspannungen, die stille Entzündungen hervorrufen. Diese sogenannte „Silent Inflammation“, zum Beispiel nach einer Wurzelfüllung bleibt oft viele Jahre unbemerkt.

Das Gros unserer Klientel hat schon einen längeren Leidensweg hinter sich oder will dauerhaft gesund bleiben. Meist werden Schwermetallbelastungen oder Unverträglichkeiten viel zu spät erkannt, oder aber es gibt psychosomatische Gründe, warum sich das Zahnfleisch entzündet und plötzlich ein oder mehrere Zähne zu wackeln anfangen. Wir schauen sehr genau hin und retten, was erhaltenswert ist. Nicht selten gibt es auch ein verborgenes Zusammenspiel zwischen Seele und Zähne. Es gibt eine Hotline zwischen Mund und Hirn, die das gesamte Immunsystem steuert. Jede Blockade dieses „heißen Drahts“ behindert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die Implantation erfolgt nach dem All-IN-ONE-Konzept: In nur einer Behandlung werden Störfelder beseitigt und Keramik-Implantate eingesetzt. Kurz und schmerzfrei. Selbstverständlich kümmern wir uns um das Davor und Danach und begleiten den gesamten Heilungsprozess. Alle Risikopatienten bauen wir zunächst immunologisch auf, z.B. mit Vitamin C, D und Magnesium. Schädliche Gifte leiten wir mit einem Cleaning aus. Wir behalten stets im Auge, was für den Einzelnen gesund und schön ist. Unser Labor für Oraldesign sorgt für optimale Zahnästhetik.

Wie das Nervensystem und das Gehirn mit unserem Immunsystem zusammenwirken, ist Thema eines wegweisenden Buchs, dass ich Betroffenen gerne als Fachlektüre empfehle: Die entzündete Seele – ein radikal neuer Ansatz zur Heilung von Depressionen von Edward Bullmore. Der Faktor Zahnwohl wurden von der modernen Medizin lange vernachlässigt. Abgestorbene Zähne werden von verschiedensten, pathogenen Bakterien besiedelt, die das organische Restgewebe zersetzen und toxische Stoffwechselprodukte absondern. In der Tat kann ein wurzelbehandelter Zahn Inkubator für Viren sein, die wiederum schwere Erkrankungen und Depressionen auslösen können, angefangen bei Antriebslosigkeit über Migräne bis hin zu MS oder Krebs.

Ein kinesiologischer Labortest schafft Klarheit. Über 3D-Röntgenaufnahmen sehen wir Knochenveränderungen, mit Ultraschall lassen sich Entzündungsszenarien im Körper aufspüren.

Zähne sind ein Spiegel der Lebensweise: Bewegung, Ernährung, mentale Konstitution und Work-Life-Balance, all das wirkt sich auf das Gebiss aus. Gerade in Krisenzeiten ist der Mensch erhöhtem Stress ausgesetzt, sei es durch diffuse Zukunftsängste oder den Anspruch, bis ins hohe Alter fit und erwerbsfähig zu bleiben. Umso wichtiger ist es, die Lebenssituation als Ganzes zu betrachten, um zu erkennen, wo und warum „der Zahn drückt“. Wir wollen für unsere Patienten mehr Lebensqualität schaffen. Die Behandlung selbst ist reine Routine. Material und Methode sind so innovativ, dass eine OP kurz und schmerzfrei über die Bühne geht.

Die von uns verwendete Pionierkeramik von Dr. Volz ist körperverträglich, allergieneutral und hochhygienisch. Die Zirkonimplantate geben keine Partikel ins Gewebe ab und verhindern, dass sich Plaques anlagern. Ziel der Behandlung ist ein geschlossenes System für dauerhafte Zahngesundheit und ein intaktes Immunsystem. Durch die Verbindung von außen nach innen haben wir ein offenes System am Zahn bzw. am Titanimplantat, nicht aber an Keramikimplantaten. Die metallfreie Implantat-Lösung verwächst besonders gut mit Zahnfleisch und Knochen und bildet eine Barriere für Bakterien, die über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen könnten. Bei richtiger Zahnpflege und Mundhygiene sind Keramikimplantate eine lebenslange Lösung. Im Durchschnitt halten sie jedoch 15-20 Jahre.

Ich bin kein Missionar. Unsere Arbeit hat aber einen großen Input auf das Leben der Menschen. Es macht Freude, Probleme zu lösen, und es ist einfacher als gedacht.